Heyne SF 4718
Katzenpfoten

CATSPAW
Joan D. Vinge

Cat, halb Mensch, halb Hydraner – und damit Angehöriger einer von den Menschen nahezu ausgerotteten Rasse – ist ein Psion, mit telepathischen Kräften begabt. Bei Studien an der Wandernden Universität versucht er die Vergangenheit zu vergessen und die Tatsache, daß er Telepathie nicht mehr nutzen kann. Aber das Vergangene holt ihn ein in Form des Sicherheitschefs der taMings, jener Konzerndynastie, die schon einmal eine so unheilvolle Rolle in seinem Leben gespielt hat. Cat wird entführt, weil der mächtige Konzern sich nicht in der Lage sieht, die Sicherheit eines seiner wichtigsten Mitglieder, der Lady Elnear taMing, zu gewährleisten. Mit Hilfe von Drogen wird Cat in die Lage versetzt, seine Gabe zu gebrauchen und die Lady zu beschützen. Und bevor Cat gehabt hat, sich einzugewöhnen, steckt mittendrin in getürkten und echten Mordanschlägen und mit den ganzen schmutzigen Intrigen, aus denen die Politik des Konzerns besteht. Schwierig ist dann so richtig, als seine Identität auffliegt. Angst, Abscheu, Verachtung, sogar haß schlagen ihm als psion überall entgegen. Als er auch noch ein Verhältnis mit der frustrierten Gattin des "Chefs von det Janze" anfängt, kann er sich von seinem Job verabschieden. Doch Cat hat inzwischen viel über die Hintergründe der Anschläge herausgefunden, um einfach so aufhören zu können. Zudem ist da ein charismatischer Geistlicher, Lady Elnears schärfster politischer Gegenspieler, der sich als fanatischer Hasser von Telepathen herausstellt und der auf jeden Fall aufgehalten werden muß. Cat ist bereit, jeden Preis zu zahlen...